HOME


Glotowo

GLOTOWO – 20X27cm, 48 pages, coloured photographs. the catalogue is part of the „orchestration in photography“ in the context of the project „10 questions“.


Die Ausstellung „10 FRAGEN“ zeigte die Ergebnisse eines internationalen Jugendfotoprojektes mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Polen, Deutschland und Russland. Vorab stellte jede Gruppe den beiden anderen jeweils zehn Fragen zu Lebensweise, Interessen, Land, Historie usw. Die Fragen wurden in den jeweiligen Ländern fotografisch beantwortet. Die Fotografien dieser Ausstellung zeigten drei Wirklichkeiten; sie sind die Antworten auf zehn unterschiedliche – oder weitgehend gleiche – Fragen.

Ein Höhepunkt des Projektes bestand in der Begegnung der Jugendlichen im Sommer 2007 in Glotowo bei Olsztyn (Polen). An diesem Ort wurde gemeinsam die Ausstellung „10 FRAGEN“ konzipiert und in Olsztyn eröffnet. Im Rahmen der Begegnung nahmen die Jugendlichen an einem mehrtägigen Workshop zum Thema „Inszenierung in der Fotografie“ teil, welcher von den Hello Studios Leipzig und der GFZK FÜR DICH initiiert und durchgeführt wurde. Dabei stand das Thema Selbstinszenierung im Vordergrund.
Neben den 60 Fotografien des Projektes „10 FRAGEN“ wurden ab dem 5. Oktober 2007 die Ergebnisse des Workshops in der GALERIE FÜR DICH in Form eines Buches ausgestellt.